Spielreglement

1. Allgemeines

Sportliche Fairness und Rücksichtnahme ist oberster Grundsatz jedes Tennisspielers.

Zweck: Das Reglement bezweckt, den gesamten Spielbetrieb zu regeln und Streitigkeiten zu verhüten. Die Spielleitung sorgt für sinngemäße Anwendung dieses Reglements.

Mitglieds-Pflichten: Jedes Mitglied ist verpflichtet, sich den Anforderungen der Spielleitung zu unterziehen und sie in ihren Bestrebungen zu unterstützen.

Spielabbruch: Bei Nichtbeachtung vorliegender Vorschriften hat die Spielleitung das Recht, jedes Spiel ohne weiteres abzubrechen.

2. Benützung der Plätze

Platzbelegung: Zuständig für gesamte Platzbelegung (Kurse, Turniere usw.) und deren Koordination ist der Spielleiter. Die Spielzeit beträgt für Einzel und Doppel 60 Minuten inklusive wischen und allenfalls wässern des Platzes.

Anspruch auf einen frei werdenden Platz haben Mitglieder, die am längsten gewartet und noch nicht gespielt haben.

Bei Spielbeginn ist die Platzuhr korrekt einzustellen. Im Normalfall darf für Kurse nur ein Platz belegt (reserviert) werden (Ausnahme zum Beispiel: J+S-Kurs). An den offiziellen Tenniskursen des Clubs dürfen nur Clubmitglieder und Kids teilnehmen.

Privatstunden mit Tennislehrer sind im Clubhaus frühzeitig anzuschlagen.

Forderungsspiele dürfen nicht gleichzeitig mit einem Kurs, Trainerstunden, Turnieren oder an einem speziell reservierten Anlass (zum Beispiel Doppelabend) durchgeführt werden. Gleichzeitig darf nur ein Forderungsspiel ausgetragen werden.

Junioren: Alle Junioren und Aktive sind bis 18.00 Uhr gleichberechtigt. Ab 18.00 haben Aktivmitglieder und berufstätige Jugendliche Vorrang.

Plätze: Der Vorstand hat das Recht, für Reparaturen oder bei schlechtem Zustand die Plätze zu sperren. Nach dem Spiel sind Plätze zu wischen und wenn nötig zu wässern. Die Plätze dürfen nur mit geeigneten Tennisschuhen betreten werden.

Gäste: Aktivmitglieder und Junioren dürfen pro Saison sechsmal einen Gast zum Tennisspiel einladen. Der einladende Spieler bezahlt für den Gast 10 Franken.

Nachtruhe: Beim abendlichen Zusammensein auf den Tennisanlagen ist auf die Nachtruhe unserer Nachbarn Rücksicht zu nehmen und man hat sich auch entsprechend rücksichtsvoll vom Tennisplatz zu entfernen.

Beschädigungen: Mutwilliges Beschädigen einer Einrichtung unserer Tennisanlage geht auf die Kosten des Verursachers. Der Vorstand behält sich weitere Maßnahmen vor.

3. Forderungsspiele

Clubrangliste: Alle Aktivmitglieder und Junioren sind berechtigt Forderungsspiele auszutragen.

Forderungsspiele: Jeder Spieler darf jeden anderen Spieler fordern. Auf Anfrage des Forderers wird mit dem Geforderten Spieltermin und Zeit vereinbart. Der Spieltermin ist vom Forderer in die Forderungsliste einzutragen. Kann der Geforderte innerhalb von 14 Tagen nicht antreten, ist das Spiel für ihn verloren.

Ausnahmen: Unfall, Krankheit, Militär, Ferien usw.

Ein Forderungsspiel wird über zwei Gewinnsätze ausgetragen. Gewinnt der Forderer, nimmt er den Platz des Geforderten ein und dieser verliert einen Rang auf der Clubrangliste. Der korrekte Eintrag in die Forderungspyramide obliegt dem Sieger. Erstfordernde, die nicht auf der Forderungspyramide eingetragen sind, suchen sich in der Rangliste einen Gegner aus. Gewinnt der Forderer, so platziert er sich vor dem Geforderten. Verliert er, so nimmt er den letzten Platz in der Rangliste ein.

Die Spiele der Clubmeisterschaft werden auch für die Rangliste gewertet, die Spielleitung ist für diese Aktualisierung verantwortlich.

Jeweils zum Saisonstart kontrolliert die Spielleitung die Rangliste.

Genehmigt durch den Vorstand im Mai 2012.

Tennisclub Müllheim